Müssen Sie auch ab und zu Ihrem Chef beweisen, wie gut Ihre neue Idee ist? Oder Sie erhalten den Auftrag zu begründen, weshalb Ihre Unternehmung mit diesem Produkt in der Schweiz erfolgreich sein kann. Was benötigen Sie dazu? Zahlen und Fakten! Nur damit können Sie den Controller überzeugen, Geld für ein Projekt zu genehmigen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zu solchen Zahlen kommen und zwar bezüglich dem grössten Marktplatz der Welt – dem Internet.
Situation weltweit
Die erste Frage ist immer, wie gross ist das Markt-Potenzial. Hat es überhaupt genügend Käuferinnen und Käufer? Wenn Sie international tätig sind, so steht Ihnen die ganze Welt offen, denn kaum ein Land, in dem die Internet-Penetration in den letzten Jahren nicht rapide angestiegen ist.
CIA World Factbook
Auskunft dazu gibt z.B. das CIA World-Factbook. Was nach Agenten-Krimi tönt ist in Wahrheit eine Sammlung interessanter Informationen zu fast allen Ländern auf dieser Welt. Sie finden hier also auch Daten, welche nichts mit dem Internet zu tun haben. Es gibt übrigens auch eine «Kinder-Abteilung» mit Fakten zur Agentur – falls jemand möchte, dass sein Sohn oder seine Tochter später einmal im Auftrag der USA die Welt bereisen kann. Im Ernst, auch für Lehrer und Ausbildner gibt es hier interessante Informationen.

Abbildung 1: CIA World Factbook
Statista – denn Statistiken sind immer gut
Ein Blick in die sehr umfassende Statistik-Datenbank de.statista.com zeigt ein weltweites Potenzial an 3.4 Milliarden Internet-Nutzern.

Abbildung 2: Internet-Nutzer weltweit
Hier finden Sie diverse weitere Statistiken zu Demographie und Nutzung sowohl auf traditionellen Computern als auch mobil. Ausserdem finden Sie hier Informationen über die grössten Websites und Marktplätze der Welt sowie über diverse Aspekte des Online-Marketings und den Investitionen in die Online-Werbung.

Abbildung 3: Investitionen in Online-Marketing weltweit

Abbildung 4: Haushalte in Europa mit Internet-Anschluss (Quelle: https://ec.europa.eu)
Interessant auch, dass längst nicht alle Unternehmen in Europa ihren Mitarbeitenden schnelles Internet zur Verfügung stellen, wie diese Grafik vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden zeigt:

Abbildung 5: Unternehmen mit schnellem Internet-Zugang
Generell sind z.B. Deutsche Unternehmen im E-Commerce noch nicht so gut verankert, wie man annehmen könnte, was noch auf ein grosses Potenzial schliessen lässt.
Doch wofür wird das Internet genutzt?
Internet-Nutzung
Bei der Nutzung wird klar ersichtlich, dass heute mehrheitlich via Smartphone aufs Internet zugegriffen wird. Dies rechtfertigt die Initiative von Google, Websites zu belohnen, welche mobil-optimiert sind. Mehr dazu finden Sie in unserem Print-Newsletter «MarketingPraxis» Juni 2016.
Bei der Nutzungsart stehen nebst Videos vor allem Informationen über Produkte, Shopping aber auch Chats und E-Mail im Vordergrund. Selbstverständlich wird das Internet auch für jegliche Art der Informationsgewinnung vom aktuellen Wetter bis zum Preis eines SBB-Tickets genutzt.

Abbildung 6: Internet-Nutzung
Mediennutzung der Zielgruppen
Doch nutzt meine Zielgruppe das Medium Internet überhaupt? Dazu gilt es, Studien, Zahlen und Fakten zur Zielgruppe zu finden.
Hier helfen meist Branchen- und Fachverbände weiter. Aber auch Interessengruppen stellen Informationen zusammen, um Kompetenz zu zeigen. So finden sich z.B. auf der Website der Schweizerischen Post. Unter dem Titel «Studien zu Online-, Mobile- und Social Media-Marketing» diverse Studien mit Bezug auf die Schweiz.
Abbildung 7: Quelle für diverse Studien – www.post.ch
Fazit
Zahlen und Fakten sind mit einer kleinen Internet-Recherche rasch gefunden. Nun gilt es, diese so aufzubereiten, damit der Chef und der Controller zufrieden sind. Der Chef, wenn er sieht, dass seine anvisierte Zielgruppe erreichbar ist und der Controller, wenn er erkennt, dass das Potenzial gross genug ist, damit die Kosten durch künftige Einnahmen gedeckt werden können. Wir wünschen viel Erfolg!
Links zum Thema:
- Internet Welt Statistik: https://www.internetworldstats.com/stats9.htm
- PWC-Studie über die Digitalisierung von Europa: https://www.strategyand.pwc.com/media/file/The-digital-future-of-creative-Europe-2015.pdf
- Vision 2020 – Media Consumption Trends: https://vision2020.ebu.ch/files/live/sites/vision2020/files/app/annexe_2_EN.pdf
- Website von iabEurope – mit diversen Studien, Zahlen und Berichten: https://www.iabeurope.eu/
- Interessant für mobile Reisende: Roaming-Gebühren mit EU-Handy: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html
- ARD-Online-Studie: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/
- Digital Facts Deutschland: https://www.agof.de/studien/digital-facts/aktuelle-studie/
- JAMES – Studie zur Medien-Nutzung in der Schweiz und Europa: https://zischtig.ch/studien-zur-mediennutzung/
- Spezial-Thema: McKinsey-Studie über Internet der Dinge: https://www.mckinsey.de/sites/mck_files/files/unlocking_the_potential_of_the_internet_of_things_full_report.pdf