Haben Sie sich auch schon gefragt, wie andere so tolle Infografiken erstellen können, mit denen man diverse Aussagen auf den Punkt bringen kann? Einige davon wurden sicherlich von kreativen Agenturen entwickelt, aber es gibt auch diverse Programme, mit dem Sie selbst ohne viel Aufwand attraktive Grafiken erstellen und in Ihre Website, Ihren Blog oder auf einer Social Media Plattform einbinden können. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie, wie viel Aufmerksamkeit und Klicks Sie mit solchen Infografiken erreichen können.
Schritt für Schritt zu Ihrer Infografik
Und so gehen Sie vor, um zu Ihrer ersten Infografik zu gelangen. Rufen Sie auf die Website www.infogr.am auf und klicken Sie auf den roten Knopf «Join now, it’s free»
Abbildung 1: Website von www.Infogr.am
Melden Sie sich entweder mit Ihrem Facebook-, Google+, Twitter- oder LinkedIn-Account an, oder geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Klicken Sie anschliessen auf «Create account».
Abbildung 2: Anmeldung bei Infogr.am
Sie erhalten nun eine E-Mail von Infogr.am zum Verifizieren Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den Verifikationslink, damit Account freigegeben wird.
Abbildung 3: E-Mail-Verifizierung
Nun können Sie beginnen, eine Grafik zu erstellen, indem Sie auf «Create new» klicken.
Als nächstes Wählen Sie das gewünschte Design aus.
Abbildung 4: Layoutauswahl bei Infogram
Sobald Sie ein Layout ausgewählt haben, erscheint ein Blatt mit einer Grafik und einigen Titeln. Sie können nun beginnen, diese Grafik anzupassen, eine neue Grafik zu erstellen oder Texte, Bilder, Titel und Untertitel einzufügen. Dazu müssen Sie lediglich doppelt auf die Grafik oder den Text klicken oder rechts am Rand eines der Symbole (Grafik, Karte, Text, Bild, Medien, Schnittstelle) anklicken.
Abbildung 5: Infografik nach Auswahl einer Vorlage
Bei den Grafiken haben Sie die Wahl zwischen normalen Balken-, Säulen-, Linien- und Kreisgrafiken. Sie können aber auch innovativere Grafiken wählen, wie z.B. Personen, Pyramiden, Matrix-Tabellen, Word-Wolken, Timer oder Armaturen.
Abbildung 6: Repertoire an Grafik-Arten
So können Sie Grafik an Grafik aneinander reihen, Untertitel sowie Texte einfügen bis die Infografik diejenigen Informationen enthält, welche Sie Ihrem Zielpublikum mitteilen möchten. Die Daten geben Sie analog Excel in ein Datenblatt ein. Nachfolgend ein Beispiel, bei denen natürlich sinnvolle Titel und Texte fehlen.
Abbildung 7: Titel, Untertitel, Grafiken– so viel Sie mögen
Achten Sie bei der Erstellung darauf, dass diejenigen Fakten, welche Sie hervorheben wollen, auch wirklich gut sichtbar und mit der bestmöglichen Grafikart dargestellt werden. Nicht dass plötzlich unwichtige Dinge, die sich aber schön darstellen lassen, zu prägnant im Vordergrund stehen.
Infografik Publizieren
In der Gratisversion können Sie nun die Grafik publizieren, indem Sie einen Titel festlegen, sowie einige Tags (Schlüsselbegriffe) definieren, unter denen die Infografik gefunden werden soll.
Abbildung 8: Publizieren der Infografik
Weitere Optionen stehen Ihnen offen, wenn Sie eine kostenpflichtige Variante auswählen. Dabei stehen Ihnen folgende Preispläne zur Verfügung:
Abbildung 9: Preise von Infogram
Für momentan 180 Dollar im Jahr erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Infografik herunter zu laden, zu speichern, sowie mit neuen Grafikelementen zu versehen. Ausserdem stehen Ihnen weitere Vorlagen zur Verfügung und Sie dürfen die Infografik auch verkaufen.
Weitere Vorteile einer kostenpflichtigen Lizenz:
- Geheimer Zugangslink, damit Sie die Grafik nur bestimmten Personen zugänglich machen können. Diesen Link können Sie zusätzlich noch mit einem Passwort versehen.
- Team-Zugang, damit Ihr Team gemeinsam an bestimmten Grafiken arbeiten und fertigstellen kann.
- Detailliertes Kartenmaterial. Während in der Grundversion nur beschränktes Kartenmaterial zur Verfügung steht, stehen Ihnen in der kostenpflichtigen Version sehr detaillierte Karten zur Verfügung.
- Zugang zu über 100 Icons, welche in der Infografik verwendet werden können
- Zugang zu detaillierten Statistiken, wer welche Teile der Grafik angesehen und auf welchen Link gedrückt hat.
- Mehr Speicherplatz für Ihre Infografiken
- Branding-Möglichkeiten mit Ihrem Logo und Ihren Firmenfarben.
Abbildung 10: Funktionalitäten bei den kostenpflichtigen Versionen
Noch ein Tipp
Wenn Sie ein kostenloses Browser-add-in geladen haben, wie z.B. Fireshot, können Sie am Schluss die Infografik speichern, auch wenn Sie noch keine kostenpflichtige Version geladen haben.
Sie sehen, mit diesem Werkzeug und etwas Übung erstellen Sie innert kürzester Frist sehr informative, auffällige und nützliche Grafiken für Ihre Website, Ihren Blog oder Ihre Social Media-Plattform. Dabei sind die Bilder auch noch interaktiv, d.h. es lassen sich per Klick andere Ansichten erstellen, was die Attraktivität einer solchen Grafik noch erhöht. Probieren Sie es aus, und Sie werden staunen, wie einfach es ist, eindrucksvolle Infografiken zu erstellen.
Viel Spass dabei.
Einige Beispiele von Infografiken:
- DAX30 XING und LinkedIn Profile
- Musik und Branding
- Ebikon im Vergleich mit der Schweiz
- Die teuersten Uhren der Welt
- Steuern sparen beim Spenden