Drei digitale Ferientipps

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Die Ferien stehen vor der Tür. Wissen Sie bereits, wie Sie diese verbringen werden? Verreisen Sie in ferne Länder oder bleiben Sie in der Schweiz? Wollen Sie sich nur erholen oder suchen Sie auch etwas kreative Inspiration für die Zeit danach? Wir zeigen Ihnen mit unseren drei digitalen Tipps, wie Sie Freizeit und Weiterbildung ideal kombinieren können, um nach den Ferien wieder mit vielen neuen Ideen ins Geschäftsleben zu starten.

Lesen bildet – auch unterwegs

Sie verreisen mit dem Flugzeug an einen fernen Strand? Oder mit Zug und Schiff in den hohen Norden? Auf jeden Fall an einen Ort ohne Internet, auch wenn viele Hotels mittlerweile WLAN im Angebot haben. Dann empfehlen wir Ihnen, statt viele schwere Bücher einen Kindle einzupacken. Sie besitzen bereits ein Tablet und fragen sich, weshalb Sie ein Gerät kaufen sollten, mit dem man nicht einmal richtig surfen kann? Die Antwort ist einfach. Der E-Ink-Bildschirm von Kindle ist fürs Auge gebaut. Kein Ort, an dem Sie nicht darin lesen könnten, sei es am Strand oder in den Bergen bei hellstem Sonnensein. Wer dies schon einmal mit einem Tablet versucht hat, weiss wie mühsam es damit ist. Der Bildschirm spiegelt oder ist viel zu dunkel, um darin lesen zu können.

Doch damit nicht genug: Ein Kindel müssen Sie vor den Ferien aufladen und benötigen anschliessend keinen Strom mehr – ausser Sie verreisen für länger als acht Wochen.

Mit rund 200g ist er mehr als doppelt so leicht wie das neue iPad Air2 (444g) und auch leichter als das iPad Mini (341g). Ausserdem lassen sich je nach Gerät über 1‘000 Bücher mitschleppen, welche Sie am besten vorgängig bei Amazon runterladen (bei einer Auswahl von 3.68 Millionen Bücher).

Klassiker wie Goethe, Kafka oder Sir Arthur Conan Doyle erhalten Sie kostenlos (nach Klassikern respektive «Kindle kostenlos» innerhalb von Amazon suchen). Viele gute Bücher kosten zwischen 1-5 Euro und aktuelle Beststeller etwas günstiger als gedruckt.

Natürlich können Sie sich auch für einen anderen eBook-Reader entscheiden, als Kindle, wobei dann die Buchauswahl etwas kleiner ist.

Vorsicht: Es gibt Kindle und Kindle. Die einen sind günstiger und blenden dafür ab und zu Werbung ein (Amazon nennt diese Geräte «Kindle mit Spezialangeboten – welche nur erscheinen, wenn Sie nicht lesen»). Persönlich empfehlen wir, etwas mehr zu bezahlen, um werbefreie Ferien geniessen zu können.

Kindle-mit-Werbung-günstiger

Kindle-ohne-Werbung-etwas-teurer

Abbildung: Kindle bei www.amazon.de einmal ohne und einmal mit Werbung (Preisunterschied 20 Euro) 

Werbung einmal anders

Wenn schon Werbung dann richtig! Wollten Sie schon immer einmal wissen, welche Werbung am Erfolgreichsten ist? Wenn Sie mit «erfolgreich» die Verkaufszahlen meinen, dann können wir hier nicht dienen. Da wird ein riesen Geheimnis daraus gemacht. Aber wir zeigen Ihnen, welche TV-Spots den bedeutendsten Werbepreis, den «Goldenen Löwen» erhalten haben.

Jedes Jahr werden in Cannes nämlich nicht nur die neusten Hollywood Filme, sondern auch die besten Werbefilme ausgezeichnet. Dieses Jahr vom 21.-27. Juni. Weshalb ist das so spannend? Weil es (fast) nichts Schöneres gibt, als an einem lauen Sommerabend mit dem Tablet in der einen und Popcorn in der anderen sich einen Werbefilm nach dem anderen anzusehen und zu stauen, wie stark sich die Werbung in den verschiedenen Ländern unterscheidet. Zum Glück sind alle Filme mit Untertiteln versehen, damit man auch die finnischen, russischen oder indischen Beiträge versteht.  

Neu werden nicht nur die besten Werbespots ausgezeichnet sondern seit 2014 auch Innovationen im Gesundheitsbereich und seit diesem Jahr auch generelle Innovationen, welche die Welt verändern werden. Es lohnt sich also in jedem Fall, hier einmal reinzuschauen, wenn wieder mal im normalen TV das Sommerprogramm läuft.

Volvo-Video mit Van Damm

Abbildung: Volvo-Werbespot mit Van Damme – einer der letztjährigen Gewinner

Wie erfolgreich solche Videos sein können zeigt Volvo mit seinen Truck-Series: 100 Mio. Mal auf YouTube angesehen, 8 Mio. Mal online weiterempfohlen, Tausende Nachahmungen, welche ebenfalls 50 Mio. Mal angesehen wurden und eine stattlich Zunahme der Truck-Fans.

Erfolgreiche Volvo-Truck-Kampagne

Abbildung: Zahlen aus dem Making-of-Video der Volvo-Truck-Serie

Und noch ein Tipp fürs Schlechtwetterprogramm

Falls es am 25. oder 26. August regnen sollte, so haben wir einen Ausflugstipp für Sie. An der SuisseEMEX‘ 15 können Sie den Kreativen selbst einmal auf die Finger schauen. Rund 500 Aussteller präsentieren sich aus dem Zusammenschluss der Schweizer Marketing-Messe und der Business Software Messe topSoft vis à vis des Hallenstadions an der Messe in Zürich.

Sie finden an diesen zwei Tagen alles zu den Themen Marketing, Event/LiveCommunication, Promotion und Digital Business. Lassen Sie sich überraschen, welche Werbegeschenke für Weihnachten 2015 IN sind oder weshalb Sie Ihren nächsten Kundenanlass auf einer Alp durchführen sollen. Einige Degustationsstände versüssen Ihnen ausserdem den «harten» Messetag.

Die eine oder andere Idee sollten Sie dank unseren digitalen Sommertipps aufschnappen können. Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und anschliessend wieder kreatives Arbeiten!  

 

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